Jeder, der beruflich im Vertrieb zu tun hat, hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits das eine oder andere Verkaufstraining.
Je nach Qualifikation und Erfahrung der Sales Coaches, kann man aus diesen Schulungen für seinen Beruf und auch für sich persönlich viel mitnehmen.
Doch was genau wird uns in einem klassischen Sales Coaching vermittelt?
Es geht um Methoden und Techniken seine persönlichen Ziele (Ergebnisse), mittels psychologisch ausgefeilter Manipulationswerkzeuge, möglichst schnell und ohne viel Aufwand zu erreichen.
Es wird trainiert, Sprache, Stimme, Mimik und Gestik so einzusetzen, dass das Gegenüber, sprich unser Kunde, nicht anders kann, als unser Produkt zu kaufen, ob er es braucht oder nicht.
Dank NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und anderer sehr effektiver Techniken, gelingt uns das häufig auch und wir erzielen kurzfristige Erfolge,
die uns dazu motivieren, genau so weiterzumachen. Die Frage, die sich uns heute jedoch stellt, ist:
Funktioniert diese Art des Verkaufens auf lange Sicht?
Funktioniert sie heute überhaupt noch so, wie noch vor einigen Jahren?
Ich habe 24 Jahre meines Lebens im Vertrieb unterschiedlicher Branchen und Konzerne gearbeitet und weiß genau, wie Vertrieb funktioniert
und was einen sehr guten von einem mittelmäßigen Verkäufer unterscheidet.
Ich durfte die Veränderungen in unserer Gesellschaft genau beobachten und erkennen, dass der ego(istisch)-motivierte Vertrieb in Zeiten,
in der sich die Gesellschaft immer mehr zu einer ganzheitlichen Lebensweise hin entwickelt, langfristig nicht mehr funktionieren wird.
Ein Vertriebler, der sich und seine Vorgehensweise, seinen Mindset, nicht weiterentwickelt, wird mehr Kunden verlieren, als gewinnen.
Was bedeutet das nun konkret? Und was bedeutet es, ganzheitlich und spirituell zu verkaufen?
Ganzheitlich bedeutet, mit seinem Körper, Geist und seiner Seele im Einklang, in Harmonie, zu sein. Auch und vor allem als Verkäufer.
Auf den erfolgreichen Vertrieb bezogen bedeutet das, aus diesem Zustand heraus seinen Kunden zu erreichen und abzuholen und ihm damit ein völlig neues “Einkaufserlebnis” zu kreieren.
Jeder Kunde möchte verstanden und ehrlich beraten werden. Niemand möchte heute mehr bei einem “Immobilien-Hai” neues Eigentum erwerben.
Es bedeutet weiter, nicht nur auf seinen eigenen Vorteil (Ergebnisziel) aus zu sein, sondern die Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse seiner Kunden zu kennen, einzubeziehen und möglichst auch zu erfüllen.
Ein Kunde spürt ganz genau, ob der Verkäufer ihm etwas “andrehen” will oder ob er ihm wirklich zuhört und auf seine Bedürfnisse eingeht, statt seine höhere Provision als Motivation im Hinterkopf zu haben.
Alles, was selbstbezogen und unecht ist, wird nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen, da wir in den letzten Jahren viel feinere “Antennen” dafür bekommen haben, was wirklich echt und für uns nützlich ist. Wir hören wieder mehr auf unsere Intuition.
Sie werden vielleicht denken: Dann verkaufe ich ja gar nichts mehr!
Doch ich behaupte: Sie werden mehr verkaufen und das auf eine viel angenehmere und leichtere Art und Weise!
Lassen Sie sich einmal darauf ein und Sie werden überrascht sein.
Natürlich sind viele bekannte Verkaufstechniken weiterhin anwendbar und nützlich, wie zum Beispiel das aufmerksame Zuhören, was viele Verkäufer nach wie vor nicht einsetzen, da sie selbst viel zu gern reden.
Die beinahe größte Herausforderung dabei ist, mit sich selbst im Reinen zu sein und die innere Balance zu halten, auch wenn der Erfolgsdruck
enorm hoch ist. Diesen Druck nicht an potentielle Kunden weiterzugeben, ist die Kunst eines sehr guten Vertrieblers.
Ich zeige Ihnen, wie Sie darin ihr eigener “Meister” werden.
Was sich durch ganzheitliches Verkaufen für Sie ändert, ist die eigene Energie, die Ausstrahlung, das Mindset, die Motivation und die Echtheit (Authentizität) im Ausdruck und in Ihrer Handlung.