Erst in den letzten Jahrzehnten wurden die modernen Methoden der Quantenheilung entwickelt. Das ursprüngliche Wissen hinter der Quantenheilung ist bereits sehr alt und wurde schon von den Taoisten im alten Ägypten angewendet. Benannt wurden die Ursprünge der Quantenheilung bereits in den alten indischen Veden, Upanishaden und der Advaita-Philosophie.
Auch die alten Hawaiianer, die Schamanen Hawais (die Kahunas), praktizieren die Technik schon seit hunderten von Jahren und nennen sie: „KAHI”. KAHI bedeutet »Einssein« und leitete sich u.a. auch von der hawaiianischen Massage-Technik Lomi Lomi ab. Serge Kahili King, hawaiianischer Schamane, Doktor der Psychologie und Bestsellerautor, beschreibt KAHI als “magische Berührung”, bei der ebenfalls zwei Punkte miteinander verbunden werden. Ein Kraftpunkt und ein zu transformierender Punkt.
Diese Heilmethode ist folglich so alt, wie die Menschheit selbst. Die unter dem Namen “2-Punkt-Methode“ bekannte Technik, soll zur Quantenheilung nachweislich bereits vor 3.000 Jahren von einer Vielzahl von Urvölkern praktiziert worden sein.
Erst Ende der Achtziger bis Ende der Neunziger Jahre wurde die Technik von den Chiropraktikern Dr. Frank Kinslow und Dr. Richard Bartlett, unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse der Quantenforschung, wieder aufgegriffen und für unsere westliche Gesellschaft weiterentwickelt.
Beide Ärzte fanden unabhängig voneinander heraus, dass beim Patienten auf simple Art und Weise ein Selbstheilungsprozess aktiviert werden konnte. Basis für das Gelingen war, zwei energetisch sensible Punkte am Körper oder im Quantenfeld zu finden und diese miteinander zu verbinden. Emotionale Blockaden sowie körperliche Fehlstellungen lösten sich von selbst wieder auf. Die behandelten Patienten waren nach der Behandlung tiefenentspannt und gleichwohl voller Energie. Die Erkenntnisse und gesammelten Erfahrungen veranlassten beide Ärzte dazu, die Methode erneut in die Welt zu tragen. Dies tat jeder auf seine Weise und unter einem anderen Namen.
Heutzutage kennt man diese Technik unter vielerlei Bezeichnungen: Quantum-Entrainment, Quantenheilung, Quanten Harmonisierung, Matrix Heilung, Matrix-Energetics, 2-Punkt Methode usw., doch im Grunde haben alle einen ähnlichen Ablauf und eine vergleichbare Wirkung. Weitere große Meister, die die moderne Quantenheilung in den letzten Jahren erneut publik machten, sind Bruce Lipton, Andrew Blake, Gregg Bradon, Bruno Gröning, Eric Pearl, oder Joe Dispenza.
Während Matrix Energetics von Bartlett mittlerweile weltweite Popularität genießt, ist Quantenheilung primär im deutschsprachigen Raum gefragt. Der Autor reklamiert für Quantenheilung, dass es sich um eine erforschte und reproduzierbare Technik handelt. Das Team Dr. Deutschländer und Dr. Tacke an der Uni Passau haben dazu klinische Studien in Deutschland durchgeführt und eine Wirksamkeit unter wissenschaftlichen Bedingungen nachgewiesen. Der Begriff „Quanten“ ist allerdings auf Max Planck zurückzuführen. Er fand heraus, dass Energie von einem erwärmten Körper nicht gleichbleibend, sondern in Paketen abgegeben wird, den sogenannten Quanten.
Der konkrete Wirkmechanismus sowie die exakte Funktionsweise der Quantenheil-Methode sind jedoch nach wie vor weitgehend unerforscht (möglicherweise absichtlich?) und somit unbekannt. Es heißt, jedem Einzelnen von uns wurde die Gabe der (Selbst)Heilung bereits in die Wiege gelegt. Feststellbar ist zumindest, dass ein spezieller Bewusstseinszustand, der des reinen Bewusst- und Gewahrseins, als Geisteshaltung einen maßgebenden Effekt für den Heilungserfolg hat.
“Durch meine Studien mit und an der Quantenphysik, bin ich davon überzeugt, dass die Quantenheilung ein weiteres Element ist, um unsere Welt ganzheitlich verstehen zu können. Quantenheilung beruht unter anderem auf der Annahme, dass alles Energie ist. Das bedeutet, dass jeder Gedanke und auch jede Handlung Energien sind, die wir aussenden. In der Physik und allen anderen Naturwissenschaften gibt es den Energieerhaltungssatz, welcher besagt, dass Energie niemals verloren gehen kann. Auf alle ausgesendeten Energien folgt eine logische Resonanz von außen. Was wiederum bedeutet, dass wir unsere Gedanken positiv polen müssen, um auch positive Resonanzen zu erhalten. Quantenheilung befasst sich damit, Handlungs- und Denkalternativen zu schaffen, die positive Auswirkungen nach sich ziehen. Quantenheilung ist somit ein wichtiger Baustein einer gesamtheitlichen Heilung.“ *
Dr. Susanna Wallis, Quantenphysikerin und Online-Unternehmerin
Auch interessant hierzu, mein Blog-Artikel zum Unterschied zwischen Matrix Energetics & Quantenheilung
*Quelle: Secret Wiki